Konzeption für den cybernetic garden

In meinem Kollektiv neue raeume; bin ich für die Konzeption der virtuellen Umgebungen verantwortlich. Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit den cybernetic garden für den virtuellen Multi-Player-Space „CYNETART Cybernetic Garden“ auf der A MAZE Plattform zu gestalten. Das CYNETART Festival für Medienkunst und Plattform für künstlerische Forschung und nomadisches Denken fand vom 27. bis 30. Oktober 2022 in Dresden und online unter A MAZE. / SPACE unter http://choros.cynetart.org statt.

Mein Miro-Board dazu sah so aus 😅

Daniel Pots vom VRbits übernahm das Level-Design und Andre Haman und seine Crew von A MAZE die gesamte Multi-Player-Logic. Am Ende sieht es so:

Mit Betreten des CYNETART choros – cybernetic garden, wird der Blick geöffnet, obgleich die Augen schon offen sind. Der Blick öffnet sich für einen per se Nicht-Ort, denn das Medium der VR erfährt seine raumzeitliche Ausdehnung erst durch menschliche Wahrnehmung und körperliche Bewegung hindurch. Jeder Besucher wird hier selbst zum Performer. Umgeben von Lichtpartikeln, ist die Sicht zunächst noch neblig. Blinkende Lichter, die an Gewitter erinnern und brummendes Stimmenwirrwarr stellen die eigene Orientierung auf die Probe. Im »Trial-and-Error-Prinzip«, im eigenen Ausprobieren, lassen sich verschiedene Landschaften erkunden, die ein Kaleidoskop an (e)motionalen Stimmungen hervorrufen. Da digitale Prozesse zumeist unterhalb bzw. außerhalb menschlicher Wahrnehmungsschwellen liegen, erforschte das temporäre CYNETART collective den weitestgehend unentdeckten Realm der VR durch eine nomadische Denkweise und chorale Praktiken. Dies bedeutet auch für den Besucher, offen für Neues zu sein und sich dadurch von Um- und Mitwelt inspirieren, affizieren und transformieren zu lassen. Entstanden ist ein Experimentierfeld prozesshaften, kollektiv-künstlerischen Schaffens, welches jedoch auch ein Nichtstun der Besucher zulässt. Durch ein Gitter aus grünen Gartenerinnerungen, schweben Besucher hinab wie eine Feder in die Tiefen der Dunkelheit. Löcher, Türen und Durchgänge laden zum hindurchgehen ein und führen zu einem auf dem Kopf stehenden Garten oder einer Szenerie schnell wachsender Wurzeln, die bis zum Himmel reichen. Durch ihre verzweigten Adern fließen Funken nach oben und enden als Sterne am Nachthimmel. Das Gefühl, gemeinsam auf eine unbestimmte Suche zu gehen, welche die eigene Wahrnehmung erweitert, um neue Bedeutungshorizonte zu entdecken, begleitet auch den Besucher dieser VR-Umgebung stetig. Gemeinsam online zu sein, ist kollektive Gleichzeitigkeit im Hier und Dort. Nah und Fern verlieren im Medium der VR an Relevanz. 

Der Zugriff auf den A MAZE. / SPACE ist jederzeit möglich, erfordert aber eine zusätzliche Installation eines Launcher (verfügbar für Windows und Mac OS Computer) sowie eine kurze Registrierung im A MAZE. / SPACE. Die Installationsdatei kann hier heruntergeladen werden: www.amaze-space.com

CYNETART choros – cybernetic garden ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit der Plattform A MAZE. und dem Netzwerk Medien Kunst Dresden und wird im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes.

Gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Dieses Projekt wird aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts mitfinanziert.